Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie chronologische Informationen zum Verlauf dieser Aktion, die aktuelleren Angaben stets an der Spitze.

Klimacamp in Nürnberg zum Abschluss

Zum Endspurt und Abschluss des Landtagswahlkampfs bündelte viele Mittragende des Bündnisses ihre Kräfte nochmals lokal-regional vor dem Nürnberger Rathaus: Auf dem Sebalder Platz wurde vom 1. bis 8. Oktober das Nürnberger Klimacamp nochmals belebt. In einem bunten Reigen an Veranstaltungen wurden Inhalte und Themen des sozial-ökologischen Umbaus beleuchtet. Vom Freistaat wurde und wird gefordert, Kommunen mehr Kompetenzen und Geld für ihre diesbezüglichen Anstrengungen zu übertragen. Weitere Informationen hier https://nuernbergwillwandel.de/

Während seiner Existenz haben die Bündnismitglieder vielfältige Kontakte auch auf lokaler Ebene schließen können. Entsprechend wird die Zusammenarbeit sich jetzt von der Landesebene auf die Ebene lokaler Bündnisse verlagern und dort fortgeführt werden.

17. Juli: Demonstration vor der Nürnberger Außenstelle des Staatsministeriums für Finanzen und Heimat zur Frage Armut, soziale Gerechtigkeit, Inklusion und Integration – hier bewegt sich Bayern in vielen Bereichen bestenfalls im bundesdeutschen Mittelfeld, oftmals jedoch am unteren Ende. Es kamen vor allem Betroffene zu Wort, da die eingeladenen Politiker durch Abwesenheit glänzten. Um aber der Politik zu helfen sammelten wir für Armutsbekämpfung unter den Demonstrationsteilnehmenden und kamen auf den stolzen Betrag von 8,69 Euro, den wir dem Finanzministerium als Anschubfinanzierung für armutsbekämpfende Projekte vor die Türe legten. Es berichteten der Bayerische Rundfunk,  die Nürnberger Nachrichten, und die Frankenschau.

28.6. Gespräch einer Delegation des Bündnisses mit Staatssekretär Roland Weigert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Unsere Delegation erläuterte die seinen Zuständigkeitsbereich betreffenden Forderungen sowie die Folgen aus dem Klimaschutzgesetz für die Gesetzgebung in Bayern, der Staatssekretär bezog dazu Stellung. Es wurde Vertraulichkeit vereinbart, ein Folgegespräch nicht ausgeschlossen.

26.4. Aus dem Bündnis und über das Bündnis hinaus demonstrierten heute 18 Organisationen vor dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München, die Aktion war maßgeblich organisiert und koordiniert von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (AbL) und dem BUND Naturschutz. Es wurde gefordert, dass die kommende Staatsregierung sich ernsthaft daran macht, die Rahmenbedinbgungen für die Landbewirtschaftung nach Kriterien der Nachhaltigkeit, Artenschutz, Ökologie und den Interessen der heimischen ProduzentInnen umgebaut wird. Das bedeutet etwa, dass bis 2030 30% der Ackerflächen im Freistaat künftig nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet werden und verstärkte Anstrengungen unternommen werden, Bayern von globalen Futtermittel-, Dünger- und Nahrungsimporten unahängig zu machen. Staatsministerin Michaela Kaniber hörte sich die Rede der AbL Vertreterinnen an und nahm die Forderungen des Bündnisses entgegen. Hier die Pressemeldung des Aktionsbündnisses "Agrarwende" zum Tag mit Statements von Repräsentanten einzelner Organisationen, diesesmal auch aufgegriffen von der Süddeutschen Zeitung mit dem Titel "Bündnis fordert klimafreundlichere Landwirtschaft" Bildrechte Abl & BUND.

4.4. Digitales Informationsvideo 3 zu den Forderungen des Bündnisses WirTransformierenBayern. Dora Stanic (NürnbergAutofrei) und Franz Gabler (VCD-Bayern) sprechen zur Mobilitätswende, Richard Mergner (BUND Naturschutz Bayern) zur Energiewende:

26.3. Rund 200 Teilnehmende versammelten sich trotz schlechten Wetters zur ersten Demonstration unseres Bündnisses vor dem Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr und forderten eine Verkehrswende. Trotz lausigem Wetter kamen 200 Menschen zusammen – verschiedensten Organisationen, wie man an den Fahnen sehen kann. Organisiert wurde alles von NürnbergAutofrei und dem VCD Landesverband Bayern, "eingeheizt" wurde uns von der Augsburger Band "Wollstiefel" und "Sebastian23", auf Twitter bekannt als Influencer "mondschaf23". Und: Was für ein Zufall! Zwar kam Minister Bernreiter unserer herzlichen Einladung nicht nach, ein Grußwort an uns zu richten. Zeitgleich während der Demonstration wurde aber diese Pressemitteilung mit der Überschrift "Förderung von Radverkehr und ÖPNV" veröffentlicht, die beteuert: 1. Bayern arbeitet an einem Radgesetz. 2. Man stärke doch den ÖPNV. 3. Man solle doch bitteschön nicht die verschiedenen Verkehrsmittel gegeneinander ausspielen. Keine Chance, solange die Staatsregierung am Auto als Verkehrsmittel Nr. 1 und der Straße als Verkehrsträger Nr. 1 festhält. Fotos: (c) NürnbergAutofrei.

27.2. Digitale Informationsveranstaltung des Bündnisses zu den Themenbereichen Asyl/Flucht-/Fluchtursachen/Wirtschaftsbeziehungen, Klima- und Artenschutz. Das Video mit den Belegfolien und -texten ist hier eingestellt.

22.2. Informationsveranstaltung des Bündnisses zu den Themenbereichen Landwirtschafts-/Landnutzungs-/Agrarwende sowie Transformation der Wirtschaft. Das Video samt PPT Folien werden hier bis zum 21. März zum Nachschlagen eingestellt

24.1. Das Bündnis startet in das Wahljahr vor dem Zukunftsmuseum Nürnberg. Hier die Pressemeldung zum Tag und einige der gehaltenen Kurzstatements:

  • Dr. Jörg Alt SJ, Ukamazentrum zur sozial-ökologischen Transformation, zu Asyl und Fluchtursachenbekämpfung
  • Anna Barth, Vorstand Gemeinwohlökonomie Bayern, zur Wirtschaftswende
  • Stephan Doll, Geschäftsführer DGB Mittelfranken, zu sozialer Gerechtigkeit
  • Isabella Hirsch, Vorsitzende der Abl Bayern (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) zur Agrarpolitik
  • Florian Hörlein, BDKJ Landesvorsitzender, zur Lage der jungen Generation

Aus der Medienresonanz zu unserem Start-Event: